Mittwoch, 18. April 2012

Männer und Frauen und ihr ‚Werkzeug’

Männer und Frauen und ihr ‚Werkzeug’ (oder) Klein Adriane hat/braucht doch gar keinen Werkzeugkasten!


Männer und Frauen und ihr ‚Werkzeug’


(oder)

Klein Adriane hat/braucht doch gar keinen Werkzeugkasten!

Neulich in der Küche. ( Ich fang mal mit der Küche an. Aber an und für sich kann man jeden beliebigen Raum in meiner Wohnung wählen und in diesem Zusammenhang jedes beliebige Möbelstück) Mein Mann öffnet die Besteckschublade und da war es auch schon wieder. Dieses Geräusch was er macht, wenn ich wieder etwas ‚angestellt habe.  Er meint das wäre sein stummer Schrei nach innen ( Den hör ich öfter) Ich guck ihn an, er schüttelt den Kopf , guckt mich an, guckt in die Schublade, schüttelt wieder den Kopf. (Schlechtes Zeichen!) ‚Schahhhatz..! (ohoh) Er zieht einen Hammer und den Schraubenzieher aus der Lade: ‚..frag ich?’ ;Was denn Liebling?’ ‚ Was zum Geier macht MEIN Werkzeug hier beim Besteck?’ Das fragt er mich ernsthaft!
‚Na das brauch ich’ Es ist ein noch schlechteres Zeichen wenn er die Stirn in Falten legt. Ich meine nicht das leichte ‚Kräuseln, sondern das ‚Falten! Beim ‚Kräuseln hab ich noch eine Chance. Beim ‚Falten hilft mir auch mein lang einstudierter treuer Weibchenblick nicht mehr. Und die Falten waren deutlich zu sehen!
An dieser Stelle eine kurze Randnotiz zu meinem Göttergatten. Er ist gelernter Werkzeugmacher. Er LIEBT Werkzeug. Er kauft nur das GUTE und für mein Verständnis das völlig überteuerte. Er hegt und pflegt es. Und auf jedem einzelnen Stück steht sein Name.
‚Du BRAUCHST das?’ ( Das er immer an mir zweifeln muss..) ‚Ja! Die Kokosnuss neulich zum Beispiel..’ ( Tiefes einatmen.. gar nicht gut. Man sieht im förmlich an wie er in Gedanken vor Augen hat WIE ich mit Kokosnüssen umgehe) ‚ Du hast nicht ernsthaft eine Kokosnuss damit geöffnet?! Sprich mit DIESEM Hammer auf den Griff DIESES Schraubenziehers gedroschen?!!!’ ‚Ja, naja’ ‚Schahaaaatz.. DAS hast du NICHT?!’ Nicken meinerseits. ’Ähm doch .. wie hätte ich…es war doch … und wozu ist das Werkzeug denn sonst da?!’ Habe ich erwähnt, dass mein Mann ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Wesen mit einer unendlichen Geduld ist? Und im Laufe der Jahre ist er zu der Erkenntnis gekommen das man/n gegen meine logischen und immer nachvollziehbaren Argumente keine Chance hat. Sollte man meinen! ‚Ok, ok. Aber warum liegt mein Werkzeug nicht wieder in der Kiste. WO ES HINGEHÖRT?’ Das fragte er wirklich. Ich meine das liegt doch wohl auf der Hand. ‚Na weil Kokosnüsse ja hier öffne!’ Man sieht ihm mittlerweile deutlich die Verzweiflung an. ‚ Weil wir ja täglich Kokosnüsse essen. (Tiefes Seufzen und dann wieder im ruhigen aber bestimmten Ton: )  Adriane, darf ich dich inständig bitten, selbst wenn wir jeden Zweiten welche Essen WÜRDEN, MEIN Werkzeug nach Gebrauch wieder in die Werkzeugkiste zu packen. NUR DAMIT ICH MICH BESSER FÜHLE!’
Das ist der Punkt einfach mal nix zu sagen und zustimmend zu nicken. Und es zeigt Wirkung. Mann zwingt ein Lächeln hervor, nimmt SEIN Werkzeug  und marschiert Richtung Arbeitszimmer. Also Richtung Werkzeugkisten Aufbewahrungsraum. Leise vor sich hinbrummelnd, Türenklappen Werkzeugkistenaufmachgeräusch…Totenstille! (Ganz  und gar kein gutes Zeichen!)
ADDDRRRIIIAAANEEE..
Ok. Ich bewege mich ins Epi Zentrum: ‚Ja Schatz’ ‚Hast du in letzter Zeit noch andere Dinge geöffnet?’ Er blickt in seinen halbleeren ( ich sehe da zwar einen halbvollen, aber das will er jetzt bestimmt nicht hören) Werkzeugkasten. ‚Öhm ..nein?!’ Man sieht wie er vor seinem inneren Auge Bilanz zieht. Eine traurige offensichtlich. ‚Und wo ist dann zum Beispiel mein neues Cuttermesser abgeblieben?’ Ich musste nur ‚kurz überlegen. Weil ich ja so ein ordnungsliebendes Weibchen bin konnte ich ihn triumphierend anlächeln und verkünden: ;Na im Schlafzimmer Schatz!’

‚Du machst hoffentlich Witze!’

Ich bin zwar ein humorvolles Wesen, aber warum meint er immer ich wäre zu jederzeit Scherzen aufgelegt! Ich schüttele also den Kopf. ‚Wo im Schlafzimmer?’ ‚Na in meiner Unterwäscheschublade.’ Was für eine Frage. Ich würde doch schon wegen der Kinder (und der Hunde)  NIE gefährliche Dinge offen rumliegen lassen.
Er steht auf, geht ins Schlafzimmer OHNE WORTE und zieht die Schublade auf. Greift rein und zieht als erstes einen Spachtel hervor. Greift wieder rein und erwischt das doppelseitige Klebeband. Dann gibt er auf und findet, zum Glück wie ich jetzt meine, das elektrische Tackerdings nicht!
‚ ADRIAAANE!!!’
‚Ja was. Wir haben doch neulich den Boden hier verlegt. Und dort die eine Ecke.. hat sich was verzogen .. da musste ich…und das kann ja jederzeit wieder passieren!’

Er winkt ab, atmet tiiiieeeeeef ein:

Ich gebe auf. Aber wir fahren jetzt in den Baumarkt und kaufen dir eigenes Werkzeug und ne Kiste!’
-

Nun. Eine eigene Werkzeugkiste habe ich jetzt. Da ist das Putzzeug für das Pferd drin und die steht im Stall. Und UNSER Werkzeug liegt immer noch da wo man es braucht. Ich hege allerdings den Verdacht, dass mein Göttergatte auch eine ‚weitere’ neue Kiste mit Werkzeug hat. Versteckt in der Garage. Ich werde das die Tage mal prüfen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen