Freitag, 20. April 2012

Filzunterlegnuppsis



Wenn schon denn schon!


(oder)


Selbstklebende Filzunterlegnuppsis nicht in der Nähe 

von (gelangweilten) kleinen Adrianes aufbewahren!


Im Zuge der Renovierungs- und Umbaumaßnahmen haben wir auch unser Wohnzimmer umgestellt und der große Glastisch musste weichen. An seiner Stelle bekam nun mein geliebter, antiker (nein der ist nicht 'nur' alt) Holztisch seine Chance (das sind auch keine Flecken', das ist PATINA!). Der leider etwas wackelte ( der unebene Boden ist Schuld. Der Tisch ist nicht krumm und schief!). Mein Göttergatte, der Handwerker, hatte nun gleich wieder dolle Ideen parat, wie dem Abhilfe zu leisten war und schon glänzende Augen, bei dem Gedanken sein tolles, neues Werkzeug mal wieder sinnvoll (!) nutzen zu können. Ich dagegen war der festen Überzeugung das es nur ein Trick war, um letztendlich aus meinem geliebten Tisch das zu machen, wozu er in den Augen meines Mannes bestimmt war, nämlich Feuerholz für den Kamin! Meine Rettung war ein leeres Tütchen von den Brillenputztücher, welches schnell zusammengeprömmelt und unter das Tischbein gestopft wurde.
'Tataaaaa! Guck mal wackelt doch gar nicht mehr.'
Augenbrauenhochziehen, Stirnkräuseln, Kopfschütteln, stummer Schrei nach innen und Resignation seitens meines Ehedings. Vorerst waren der Tisch und ich also auf der sicheren Seite. Leider hatte ich die Rechnung ohne Tyler gemacht. Dieser meinte nämlich ich hätte eigens für ihn eine neue Serie von 'Versteck mein Spielzeug' gestartet. Also boykottierte er diese und alle folgende Rettungsmaßnahmen (Taschentücher, Zeitungsfitzel, Kronkorken) mit beharrlicher Malinois Manier. Und ich sah meinen Mann schon die Stichsäge ölen. Dann ein Wink des Schicksals.
Bei 'Kuck' haben die nämlich nicht nur tolle Püschelpuschen, sonder auch selbstklebende Filzunterlegnuppsis im Angebot. Die Großpackung in verschiedenen Größen und Farben. Also flugs in den Warenkorb und ab nach Hause, bevor Göttergatte Dienstschluss hat. Zipp zapp Packung auf, die richtigen raus gekramt und unters Tischbein geklebt. Das ging schneller als erwartet und so lauerte ich auf dem Sofa mit meinen Nuppsis um meinen Gatten triumphal in Empfang nehmen zu können. ('Nein Schatz, du darfst heute nicht mit deinem Werkzeug spielen)
Dieser erschien dann ein, zwei Stunden später und setzte sich mit seinem Feierabend Kaffee an den Tisch und staunte nicht schlecht.
'Also das du mal etwas ohne Haarnadeln und Tesafilm reparierst.'
Breites Grinsen meinerseits!
Dann nahm er die Fernbedienung in die Hand, stutzte und drehte sie um. Oh, hier hast du auch welche drunter geklebt. Na kann nicht schaden.' Zog den Aschenbecher zu sich ran, stutzte, drehte ihn um 'Naja.. ok.. sehr umsichtig.' Schaute mich an, zog die Augenbraue hoch, drehte den Kerzenständer um: 'Aha. Gucke ich auch unter die Blumenvase?' Schulterzucken meinerseits. Er griff nach dem Feuerzeug. 'Das ist Gripp. Dann flutscht es dir nicht mehr aus der Hand. Ist doch eine gute Idee?!' stellte ich fest. 'Guck mal, habe ich jetzt auch unter den Puschen!' Er schaute entsetzt unter seine Schlappen.. 'So machen wir das Laminat nicht kaputt!'

Na was soll ich sagen. Er ist ein geduldiger Mensch. Und ich geschickt im Ausweichen wenn man/n etwas nach mir wirft!

Das ich eine 'sicherheitshalber eine zweite Packung selbstklebender Filznuppsis gekauft habe, weiß er NOCH nicht. Aber ich schätze er würde sie ohnehin bald finden...

In der Besteckschublade ^^




Die Geschichte von meinem Mann, meinem Hund und

 einem Ernussflipp

(oder)

Der Hundedompteur !

Ich glaube es hat sich herumgesprochen das wir seit Anfang des Jahres einen neues, vierbeiniges Familienmitglied haben. Einen zweiten Hund. Nicht irgendeinen, es musste ja ein Malinois sein. Schuld ist mein Mann. Und Schnappi. Nein ich kenne Schnappi auch nicht persönlich. Auch nicht seinen Diensthundeführer. Aber mein Göttergatte durfte sie kennenlernen und war von dieser Rasse, besser von Schnappi begeistert. 'Also wenn überhaupt wieder einen dann einen belgischen Schäferhund. Ich wollte einen deutschen, aber nein , Schnappi sei dank, so kamen wir zu Tyler!

( Sollte jemand Schnappi kennen oder sein Herrchen, an dieser Stelle lieben Dank und einen freundlichen Gruß unbekannter weise ^^)

Obwohl es eine eher schwierig zu erziehende Hunderasse ist, ist es mir gelungen einen halbwegs passablen Hund aus ihm zu machen.

(Ganz wichtig: Mein Dank geht an dieser Stelle an all die lieben Menschen, welche mir hier bei FB immer geduldig mit fachkundigen Rat und Tat zur Seite standen!)

Und das als alleinerziehendes Frauchen. Mein Mann war nämlich in der Zeit der Anschaffung und dem prägendem Welpenalter ( Schatz ich muss dir was beichten.. verlass mich bitte nicht!) auf Dienstreise'. Ist aber seit seiner Rückkehr immer bemüht seiner Rolle als ( vermeintliches) Alphatier gerecht zu werden und seine Kommandos (Wünsche) durchzusetzen. So kam es gestern zu folgender Szene:

Die Familie sitzt einträchtig vor dem TV und verfolgt ein Fußballspiel. Auf dem Tisch eine Schüssel Erdnussflips. Und wenn sich in in seiner Nähe auch nur ansatzweise Lebensmittelähnliche Dinge befinden, ist natürlich auch Tyler nicht weit! Aus dem Augenwinkel konnte ich beobachten wie mein Ehedings sich die Gelegenheit nicht nehmen lässt den Hund zu erziehen. (Ja genau, Essen beim/vom Tisch. Na ich sag mal nix) Beobachte aber weiter gespannt das Spiel ( Wer wollte das eigentlich gucken?!!!) Bemerke aber auch die wachsende Begeisterung ( Beim Hund UND bei meinem Mann) Die Kommentare des Moderators gehen im 'gut' 'Feiner Kerl' 'Brav mittlerweile schon unter. Aber ich sag NIX. ( Sind ja niedlich die beiden) Und plötzlich, Deutschland stürmt grade auf das belgische Tor zu ( Wie passend) ' Schaaaaatz guck mal. Er macht ' Down ( flach am Boden liegen), schnappt bei schnapp und geht soooofort wieder zurück ins 'Down'. ( Mein Herr Gemahl ist schon ne' Kante' . Und doch sooo süß bei so was. Aber nicht weitersagen) Warte ich zeig dir das. Er greift sich wieder einen Flipp, gibt Komanndo, Hund liegt, legt das Leckerchen auf die Sofakante und dreht sich mit leuchtenden Augen wieder zu mir um. In dem Moment, OHNE KOMMANDO, springt dieser in Sekundenbruchteilen auf und, das möchte ich schwören, ATMET den Erdnussflipp ein und liegt prompt wieder brav bei Fuß. Ich musste anfangen zu lachen. Mein Mann dreht sich verblüfft um, guckt aufs Sofa, guckt auf den Hund und jetzt kommt es:
HEBT DAS SOFAKISSEN HOCH. (Eher bekommt ein Flipp Beine als das der Hund nicht pariert) In dem Moment schießt Belgien ein Tor. Ich sage, immer noch unter mittlerweile lautem Lachen: Eins zu Null! für Belgien! Wenn Blicke töten könnten, weilte ich heute wohl nicht mehr unter den Lebenden!
(Dabei hab ICH den Erdnussflipp ja nicht gefressen)

Und auch jetzt hoffe ich er ist wirklich im Dienst und nicht beim Scheidungsanwalt!

(Schahaaatzzz.. verlass mich nicht ;) )


Klein Adriane und ihr 'Yang'

(oder)

Irgendwann treibe ich ihn in den Wahnsinn!


Menschen die mich kennen, wissen das ich hin und wieder zu Temperamentsausbrüchen neige. Während eines solchen Tempramentsausbruches durchlaufe ich dann verschiedene Phasen.
Wenn ich also ein Thema gefunden habe, welches ich für Wert erachte mich darüber auf zu regen, besteht Phase eins daraus, mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Während sich eine gewisse Körperspannung ausbreitet und mein Puls steigt. So passiert als ich gestern auf einen Artikel, den Beruf meines Mannes betreffend, gestoßen bin. 'Neeeiinn...doch! Ooohhhh'
Phase zwei beinhaltet dann eine intensivere, mentale Auseinandersetzung mit dem Thema und genauerer Recherche. Macht sich bemerkbar durch leises vor sich hin argumentieren und ärgerliches murmeln.
Phase drei: Ich bin auf dem Baum! Meint, mich hält es nicht mehr auf dem Stuhl und ich habe das dringende Bedürfnis mich mitzuteilen. Sprich meinem Ärger Luft zu machen. Zu seinem Kummer ist mein nächstgelegenes Ziel, insbesondere bei diesem Thema, mein Ehedings! Der saß zu diesem Zeitpunkt noch nichtsahnend, tief entspannt, auf dem Sofa, während ich aus dem Arbeitszimmer gestürmt kam. Er beschrieb mein laut vorgetragenes Pamphlet anschließend wie folgt: 'Pooooockpoooooock'
(Pooockpoooooock steht bei uns als Synonym für eine alte, aufgescheuchte Legehenne)
Ab da wird es problematisch. Ich habe nämlich immer eine gewisse Erwartungshaltung. Ich gehe davon aus das mein Mann IMMER meiner Meinung ist. Wehe nicht: 'Auf wessen Seite stehst du eigentlich'. Und immer versteht was ich wie meine und auf jede meiner Fragen sofort eine Antwort parat hat. Besonders bei diesem Thema. Ich meine, ist ja sein Job!
Fatal wenn das Verhalten des armen Kerls dann nicht in mein zu erwartendes Szenario passt. Also er nicht innerhalb der nächsten drei Sekunden den Fernseher aus macht, aufspringt, mir die Hand auf die Schulter legt und sagt : Ja Schatz, da hast du Recht. Gegen diese Ungerechtigkeit müssen wir was tun, lass uns sofort Plakate malen gehen..
Statt dessen kam nur ein verdattertes :'Was?' Und ein : 'Ähm ja.. du musst das mal so sehen..' Ich meine, er hat sogar wirklich gegähnt und nicht mal den Fernseher LEISE gemacht! Und ich wollte das keinesfalls SO sehen.... ich hatte ja schließlich schon meine schwer erarbeitete, vorgefasste Meinung..
Habe ich erwähnt das ich in Phase drei, also auf meinem Baum, keinesfalls Widerspruch oder Kritik dulde und anzunehmen bereit bin?!
Also schüttelte ich den Kopf und verließ wütend das Wohnzimmer: Du verstehst mich nicht und hörst mir nie zu...*schluchz*! ( PoooookPoooook)

Und so beginnt dann meist eine Grundsatzdiskussion, in welcher vom ursprünglichem Thema keine Spur mehr zu finden ist.

In diesem Fall die über das Yin und Yang in unserer Ehe. Mein Göttergatte, mittlerweile sehr bewandert in klein Adrianes drei Phasen Welt, kam dann auch in angemessenem Zeitabstand ( Beginn Phase vier: Abkühlen) und nahm mich in den Arm. Beteuerte mir sehr wohl zu zuhören und mich, wenigstens zeitweise auch zu verstehen ( das 'zeitweise' betonte er). Er wäre aber nicht der Verteidigungsminister sondern mein Yang. Und wenn mein Yin so aufbrausend (Ok, er sagte hysterisch! Aber er meinte ganz sicher aufbrausend. Sonst hätte ich wieder zu Phase drei zurückkehren müssen) ist muss er mehr Yang sein als sonst. Weil wenn er dann auch zum Yin mutierte, würden wir mit unseren selbstgemalten Plakaten früher oder später im Knast landen. Und überhaupt würde das Gesamtkunstwerk unserer kleinen Weltordnung auseinanderbrechen.

In Phase fünf habe ich dann doch ein Plakat gemalt auf dem stand:

'Verlass mich nicht !'
(Ich liebe Dich)