Mittwoch, 12. Dezember 2012

Wie schreibt man eigentlich 'Gulag' ?

Gestern Abend sassen klein Adriane und ihr Ehedings wieder mal, mehr oder weniger einträchtig, aber gemütlich, auf ihrer Wohnzimmerlandschaft und schauten 
'Die Säulen der Erde'. 

Das weniger einträchtig rührte daher, weil ich grade darüber lamentierte, wie man sich bloß so dusselig bei der Verteidigung einer kleinen Stadt im Mittelalter anstellen kann. Die Barrikaden der Bauern hätten doch direkt vor das Tor gehört, den einzigen Bogenschützen hätte ich auf dem Turm positioniert und die hölzernen Mistforken wenigstens angespitzt. Also wirklich! 

( Und wir ihr euch denkt DAS wäre ja aber auch nervig, sollte ihr mich mal Fußballspiele kommentieren hören!)

Ich war also mitten im Geschehen und formierte meine Bauerntruppen grade gedanklich um und schimpfte mit dem kleinen Jungen, er solle doch nicht jeden Pfeil einzeln ran schlurren, sondern gleich die Köcher mit nehmen..als mein Ehedings in das Geschehen eingriff und mich fragte:

'Hast du eigentlich schon mein blaues Hemd gebügelt' 

'Was???'

'Na das blaue Hemd was ich dir gestern zum waschen gegeben habe!!!'

'Du hast mir gestern..'

ADRIIIANE! Ja habe ich. Das brauche ich morgen dringend!'

'WANN hast du mir das gestern gegeben?'

'Adriiiaaaane'

'Ja was denn. Wenn du mir das morgens früh, VOR meinem ersten Kaffee ..'

'Och nicht doch!'

'Na du weist doch..'

Dazu muss man wissen das ich morgens auf Autopilot laufe. Hunde versorgen, Kinder wecken, Frühstücksbrote schmieren, Socken, Sportzeug, Handys, Schlüssel suchen...da passt gedanklich nichts weiter in mein Hirn. 
VOR dem ersten Kaffee und einer Zigarette. Mein Göttergatte sollte das wissen. Hat er es sogar einmal versucht, in dem er mich mitten im Lauf durch die Wohnung abfing, meinen Kopf zwischen seine Hände nahm und sagte:
'Hörst du mir zu? Nicken. 
'Wir brauchen Kaffee. Der ist alle. Kannst du bitte welchen kaufen heute?' Nicken. 
'Sicher?' Nicken. 
Klar hatte ich vergessen welchen zu besorgen! 
Und wenn das so schon nicht funktioniert hatte, wie hätte ich da an sein Hemd denken sollen.

AUCH WENN ER ES MIR EXTRA SCHON IN DIE WASCHMASCHINE GEPACKT HATTE!!!

'Du hast es also nicht mal gewaschen?' Kopfschütteln. 
'Das ist morgen ein wichtiger Termin. Da kommen.. bla bla bla' 
(Generalfeldmarschälle oder so)' und Politiker...bla, bla bla..
( Mc Allister?)vielleicht sogar...bla,bla,bla (Hiiilfe)!!!'

So böse wie mein Ehedings geschaut hat, hätte ICH mir in dem Moment eine angespitzte Holzforke gewünscht!

'Aber du hast doch noch mehr blaue Hemden. Die sind auch gewaschen. In meiner Truhe. Die sind nur noch nicht gebügelt.'

'Ach ja?'

'Ja' 

Beseelt von meiner guten Idee schleifte ich mein Ehedings zur besagten Truhe und präsentierte stolz mein geheimes Vorratslager.
'Kurze Ärmel, geht nicht..'
Hemd eins, zwei und drei schieden aus. 

'Das ist glaube ein altes..na ich probier mal.'

Beherzt schlüpfte er hinein und mir wurde bei dem Anblick schon mulmig.

'Bischen eng?' 

'Hmm'

Er holte tief Luft und fing an zu knöpfen. Nachdem er den Kragenknopf geschlossen hatte, sah es aus als würde sein Kopf anschwellen. Und die Gesichtsfarbe wechselte in ein tiefrot. 
NICHT GUT!

Dann fing er hektisch an nach Luft zu japsen und hatte echt Schwierigkeiten den Knopf wieder auf zu bekommen. Ich betrachtete meinen Houdini begeistert und dachte noch: Wenn er das auch unter Wasser machen könnte..! Zum Glück ging es gut aus und er bekam wieder Luft. Welche er allerdings gleich wieder darauf verschwendetet mich anzuschreien:

'DAS passt NICHT!'

Ach was. 
Ich reichte ihm das nächste. Zufrieden stellte er fest:

'Ok. Das schon'

'Das kannst du nicht anziehen!'

'WAS. Warum denn das nicht'

Ich zeigte auf einen mittelgrossen, schwarzen Fleck am Hemdkragen. 
Man, kann der Kerl böse gucken!!!

'Du kannst ja einen Schal rummachen'

'Adriiiiane'

'Ich könnte dir eine Entschuldigung schreiben?'

'DAS IST NICHT MEHR WITZIG!'

'Du wirst ja wohl nicht gleich unehrenhaft entlassen. Oder an den Pranger gestellt und mit faulen Eiern beschmissen, oder gevierteilt..oder..'

Es sah aber so aus als würde er das alles mit mir gleich machen wollen. Ich wurde leicht panisch und grub mich tiefer in die Truhe.

Zum Glück fand ich doch noch ein sauberes Hemd, welches passte! Das wurde prompt, am nächsten morgen, VOR dem ersten Kaffee gebügelt! 

('Hast du mal auf die Uhr geguckt? Ich bügel doch jetzt keine Hemden mehr!' Resignation seinerseits!)



Als wir dann endlich im Bett lagen, kreisten meine Gedanken aber weiter. Ehedings brummte nämlich immer noch mürrisch vor sich hin. So dachte ich an eiserne Jungfrauen, 
glühende Eisen..und

'Schahaaatz'

'Hmhmm'

'Wie schreibt man eigentlich 'Gulag'

Da musste er dann zum Glück auch wieder lachen, kennt er doch meine Gedankengänge nur zu gut und nahm mich in den Arm.

Wie ihr seht, am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht zu Ende!

Sprachs' und geht jetzt blaue Hemden waschen ;)