Mittwoch, 6. Februar 2013

Ich will nicht in die Schublade!



Schubladendenken.

Ich habe ja mal gelesen, das Menschen Schubladendenken brauchen. Sonst würde man in dieser Welt verrückt werden. Das Hirn hat wohl nur eine eingeschränkte Kapazität. Und damit es nicht überläuft oder explodiert, vereinfacht man halt seine Denke und greift auf besagte Schubladen zurück.
Aber schön ist das irgendwie nicht. Jedenfalls meine Meinung. Im Besonderen nicht wenn man Menschen einfach auf Grund ihrer Herkunft in Schubladen steckt. ICH jedenfalls fühle mich dann nicht wohl. Besonders nicht in der 

'Deutschland Schublade'. 


(Gefunden bei FB )

Mal ehrlich. Begrenzte Hirnkapazität hin oder her. Ich, mit meinem Kleinhirn, habe die Einstellung das man sich bezüglich der Herkunft eines Menschen heut zu Tage besondere Mühe geben sollte, die Schubladen mal aus zu misten. Ich habe mich einmal ernsthaft 'hinterfragt', bevor ich hier große Töne spucke, ob und was ich denn über Menschen aus anderen Ländern denke. Habe ich nicht auch solche Bilder im Kopf. Klar 'kenne' ich diese Schubladen. Aber nein, ich denke nicht das alle Polen klauen, alle Russen Alkoholiker sind und Spanier den ganzen Tag Flamenco tanzen und Paella essen. Ich frage meinen türkischen Nachbarn nicht, ob er heute schon einen Ehrenmord begangen hat. Oder den Moslem von gegenüber, wann er den nächsten Sprengstoffanschlag geplant hat. Wenn ich in den Afro' Shop gehe, dann um Kochbananen und Erdnussbutter zu kaufen und ich gehe nicht davon aus, das mir dort Marihuana verkauft wird. 
Ich respektiere es, wenn das Wort 'Neger' aus Kinderbüchern gestrichen werden soll, weil es Menschen verletzt. Und ich habe neulich erst gelernt, das es auch nicht für jeden witzig ist, wenn man behauptet Waldorf Schüler würden den ganzen Tag nur ihren Namen tanzen.
Humor ist immer nur so lange komisch, wenn man damit niemand anderen verletzt und diejenigen, über welche man 'Witze' reißt, auch noch mitlachen können. 

Ok. Man sollte schon noch über sich selber lachen können. Und Bierernst' zu sein liegt mir ja eigentlich auch gar nicht. Und wenn jemand über die Strenge schlägt, ist es wirklich nicht gerechtfertigt ein Kopfgeld auf ihn aus zu setzen oder ihn in ein Arbeitslager zu stecken. Dann sollte man diejenigen doch lieber einmal freundlich darauf hinweisen:

 'Hey, das ist irgendwie nicht mehr witzig und ich wäre froh wenn du dir das, dies oder jenes verkneifen könntest, weil es dumm und oberflächlich ist!'

So wie dieses Fundstück des Tages: 


Gefunden bei einer amerikanischen Bloggerin, welche in Deutschland lebt/arbeitet. 

Warum ich das nicht mehr witzig fand?
Von mir aus kann der Rest der Welt denken, alle Deutschen rennen in Dirndl oder Lederhosen rum und das wir den ganzen Tag Bier saufen und Kartoffeln essen. Wenn es hilft das Gehirn nicht über zu strapazieren. Aber eines finde ich wirklich so ganz und gar nicht mehr witzig. 

Wenn immer noch propagiert wird:

Deutsche sind Nazis!

Da platzt mir die Krawatte. 
(Auf gut Deutsch gesagt.)

Also, liebe Welt da draußen: 

Kein Deutscher findet es witzig Nazi genannt zu werden! 
(Da bin ich mir ziemlich sicher)
Bitte holt uns aus dieser Schublade!

So, dear world out there:


No German finds it funny to be called Nazi!

(I'm pretty sure)

Please take us out of this drawer



Das wollte ich irgendwie mal 'nett' gesagt haben.

'Danke fürs zu hören'

^^