Dienstag, 31. Juli 2012

Der Kaltwasserfisch

Wie die Jungfrau zum Kinde kam ich als Mutter eines 13 jährigen Sohnes zu einem großem Aquarium. Weil Junior eines Tages auf die Idee kam, Fische wären eine für ihn adäquate Haustierart, keimte in ihm der Wunsch nach einem Aquarium. Weil ich aber selber nun mal so gar keine Ahnung von diesen schuppigen, kleinen Freunden habe ( außer wie man sie schmackhaft zubereitet) fragte ich einen Fachmann. Meinen Vater. Er hatte viele Jahre diesem Hobby gefröhnt und freute sich über das Interesse seines Enkels. So sehr das aus dem von mir eigentlich geplanten KLEINEN Aquariums ein RIESIGES wurde, von ihm gesponsert. Nach der üblichen Euphorie eines Teenagers kam es nach einiger Zeit wie es kommen musste. Das Bilderbuch Vorzeige Aquaristik Modell entwickelte sich mehr und mehr zu einem Miniatur Modell: Wie sich Moorlandschaften bilden. Auch nach mehrfacher Drohung: 'Wenn du nicht.. dann nehmen WIR das Aquarium!'änderte sich an diesem eher erbärmlichen Zustand dieses Sauteurem Glaskasten nichts. Da ich für Kon sequens in der Erziehung bin, befand sich das Ding also alsbald in meinem Wohnzimmer und wurde grundrenoviert. Anfangs dachte ich wirklich nicht das es mir selber so viel Freude bereiten würde. Tat es aber und so kaufte ich immer lustig, meiner Meinung nach 'Hübsch' aussehende, Fische dazu. Ich ließ mich immer grob beraten und hörte ehrlich gesagt eher halbherzig den guten Ratschlägen der Fischereifachverkäufer zu. Ich war glücklich und die Fische offensichtlich auch. Es stellte sich heraus das ich wirklich in der Lage war eine 'Beziehung' zu den Fischen auf zu bauen und sogar einige zu meinen Lieblingen auserkoren hatte. Einen mochte ich besonders und beschloss ihm noch einige Artgenossen zu besorgen. 



Das Problem war, das ich beim Kauf dieses Prachtexemplares wieder nicht richtig zugehört hatte. Wie hieß diese Art doch gleich noch mal? Irgendwas mit 'Koi'. Das musste reichen und so schleifte ich mein Ehedings zu Obi. 

In der Zierfischabteilung stratzte auch gleich einer dieser sehr freundlichen, sehr engagierten Mitarbeiter auf uns zu und begrüßte uns herzlichst. 'Was DARF ich für sie tun?' Ich tippte auf eine Glasscheibe neben mir und zeigte auf ein paar zu Tode erschrockene Goldfische. Da hatte der gute Mann glaube schon den ersten Herzanfall. 'Ich suche einen Fisch der so ähnlich aussieht wie die da. Nur Kleiner und mit längerer Flosse!''Für ihren Teich?' 'Nein für unser Aquarium!' Er fing sich nervös an die Hände zu reiben, zog die Augenbrauen hoch:'Ein Aquarium???' Ich nickte. Ok. Er gab mir noch einen Versuch. 'WIIIEEE groß ist denn ihr Aquarium?' Als wenn ich das wüsste. Schulterzuckend:'Groß!'. 'Aber das sind Goldfische!' Ich gucke auf die Fische, auf das Schild worauf 'Goldfisch 1.20 € stand 'Ja das sehe ich auch!'. 'Die hält man aber nicht in einem AQUARIUM.' 'Die sehen ja auch nur so ÄHNLICH aus. Und heißen irgendetwas mit Koi!'.
Verzweifelt warf er die Hände in die Luft und begann um mich herum zulaufen. ' Koi? Das ist ja noch schlimmer. Sie können auf gar keinen Fall Kois in ein Aquarium stecken. Das ist Tierquälerei. Das sind doch KAlTWASSER Fische du liebe Güte!' Ehedings und ich gucken uns beschämt an und ich zucke mit den Schultern. 'Aber dem geht es gut. Der ist ganz munter!' 'MUUUNNTER? Meinen sie der schwimmt hektisch hin und her?''Öhm ja..er schwimmt da halt rum '.' Ja hektisch hin und her sicher. Der Arme. Weil er mit der Hitze nicht zurecht kommt. Dann schwimmen Fische hin und her!!!'. 
Ich dachte JETZT fängt er gleich an zu heulen.  Ich versuchte ihn zu beruhigen:' Ich denke das ist kein Koi. Der heißt nur so ähnlich. Und sieht so ähnlich aus' dabei tippte ich wieder an das Glas' wie DIE da.' 



Leicht hysterisch stellte er sich zwischen die Goldfische und mich. Ich glaube er war kurz davor Greenpeace zu alarmieren. 'Machen sie BITTE ein Foto von dem Fisch. Und das bringen sie mir dann! Ja? Am besten noch heute!!!'
Verstört, verängstigt ob unserer grausamen Tat schlichen Ehedings und ich nach Hause und betrachteten uns da unseren vermeidlichen 
'Kaltwasserfisch'!
'Dem geht es doch gut?!' 'Hmhmm'. 'Sollen wir wirklich noch mal zu OBI?'

Wir schüttelten einvernehmlich unsere Köppe und setzten uns an den PC. 

Dort fanden wir dann zur Erleichterung unseres geschundenem Gewissens heraus das es sich bei unserem 'Fischi' NICHT um einen echten Koi handelte sondern er zu den 'Schwertfischträgern' gehört, also ein ganz stinknormaler Zierfisch 
(Xiphophorus helleri var. "Koi" ist eine Farbvariante des normalen Schwertträgers X. helleri.) und durchaus Aquariumstauglich!

'Jetzt stell dir vor wir gehen da wieder hin und erzählen dem Verkäufer wir hätten einen SCHWERTFISCH im Aquarium!'

Wir lagen vor lachen unterm Schreibtisch!


Nun sollte man meinen die Geschichte endet hier. Weit gefehlt.

Neulich beim einkaufen. Ehedings und ich schoben ausnahmsweise mal einträchtig den Einkaufswagen vor uns her. Da beobachteten wir, wie ein offensichtlich verwirrter junger Mann hektisch von einem Regal zum nächsten sauste und nebenbei laut in sein Handy brüllte: 'Wie sieht das aus? Wie soll das heißen? Müsste das nicht im Kühlregal stehen?'

Da kam plötzlich ganz trocken von meinem Ehedings:

'Guck mal ein Kaltwasserfisch'

Wir können uns also nicht nur nicht mehr bei OBI sehen lassen, auch dieser Supermarkt ist für uns verbrannt, nachdem der halbe Laden erschrocken zugesehen hat, wie wir zwei laut Lachend in die Regale gefallen sind! 

^^