Samstag, 5. Mai 2012

Ich bin doch nur eine 'Zivilistin'!


Seit wir den Balkon haben und in diesem Kontext den dazugehörigen 'Weber- Grill' und so nun zu jeder Tages und Nachtzeit in der Lage diesen auch zu nutzen, gibt es scheinbar keine weiteren relevanten Gesprächsthemen mehr. Dabei fällt es mir wirklich oft schwer meinen Ehedings zu folgen. Meinte er gestern zum Beispiel: 'Gestern hat mich ein Kollege gefragt:
'Wie du hast keinen AZK?'.
 Nun, wenn mein Mann von 'Kollegen' spricht denke ich erst einmal er redet wieder, für mich meist Unverständliches rund um seinen Beruf. Zur Erklärung: Er ist Soldat. Und Soldaten sprechen dienstlich bedingt für die Ohren einer Zivilistin oft in einer Art Bundeswehrdeutsch. Für das zumindest ich ein Langenscheidt Übersetzungsbuch bräuchte,um dem immer ganz folgen zu können. Insbesondere für diese Kürzel. 'Schatz, kannst du keine ganzen Sätze mehr bilden'. Oh da war er sauer und ich konnte mir eine Stunde anhören warum es LEBENSNOTWENDIG ist, solche Kürzel zu verwenden. Und das ich ja nun mehr als elf Jahren Soldatenfrau bin und da doch mal was hängen geblieben sein müsste. Ich höre ihm ja nicht zu und so weiter ( Er sagte wirklich : NIE hörst du mir zu ;) ). Zurück zu gestern. Aus eben benannten Grund fragte ich also nicht nach sondern zermarterte mir erst mal mein Hirn (AZ..was?)und meinte nur:'Ach?''Ja. Gehört ja auch irgendwie zur Grundausstattung!''Aha?!' Bloß nichts anmerken lassen das ich wieder mal keine Ahnung von nichts hatte. 'Was kostet das denn?' Immer erst mal eine gute Frage.'Kann ich nicht genau sagen. Ich kann ja mal googeln.' Klar. Mittlerweile hatte mein Ehedings schon ein erwartungsfrohes Lächeln im Gesicht. DAS machte mich stutzig. Überhaupt. Wenn er etwas dienstliches braucht, wird es doch eigentlich einfach besorgt. Das muss er doch gar nicht mit mir absprechen. Da wird mir anschließend nur mitgeteilt so und so und das und das habe ich gekauft und gut. Das Misstrauen wuchs und ich schlich ihm an den PC hinterher. Als ich ihm über die Schulter lunzte sah ich nur Bilder von diversen, kompliziert aussehen Metallteilen und dachte: Ok. Das sieht dienstlich, männlich aus. Da hast du eh keine Ahnung von. Aber bloß nichts anmerken lassen. Damit kann er vielleicht nachts besser gucken, vereinfacht vielleicht das Abfeuern von Handgranaten, man kann sein Maschinengewehr drauf besser ablegen oder ohne Strom im Feld Wasser kochen. Ich saß ihm also an meinem Arbeitsplatz gegenüber und sah zu wie beim durchklickern sein Gesicht strahlte. Da meinte er plötzlich: 'Ja der ist am besten glaube. Ist auch der gleiche Hersteller!' 'Hersteller?' 'Ja. Von Weber' Weber? Moment, was sagte mir denn jetzt Weber. Ach ja. Wir haben ja den Grill von Weber. Stellen die jetzt auch militärisches Zubehör her? Mooooooment mal. 
Da war es mir dann auch egal mich als unwissende Zivilistin zu outen: 'Was ist denn eigentlich ein AZK?' 'Na ein AnZündKamin!'

Da ging sie also wieder los unsere Diskussion über Sinn und Unsinn von Grillzubehör. Und ich fragte wo denn da die 'Romantik' bliebe. Ich glaube nur Zivilistinnen fragen in diesem Zusammenhang nach der Romantik. 

Wie war das? Männer brauchen zum Grillen: Kohle,Fleisch und Bier!
Frauen: Salate, Decken, Servietten, Feta, Picknickkörbe, Baguette, Fackeln.... und

 ROMANTIK!

Mein Soldat war wohl ein wenig angefressen nach unserer Unterhaltung. Was hilft da mehr als auf den Balkon zu gehen und FEUER zu machen. Das tat er. Und WAS für ein Feuer ohne

A Z K !

^^