Dienstag, 17. April 2012





Eine kleine Lektion in Sachen 'Leben'


(oder)


Was ich heute von meinem Hund gelernt habe



Tatort Wohnzimmer: Nach dem ich verdächtige, rumpelnde Geräusche aus diesem Raum vernommen hatte fand ich ihn auch tatsächlich völlig verwüstet vor. Sofakissen und Decken lagen überall zerstreut. Anwesend war nur der Tatverdächtige.
Das Pauzeltier!
Ich begann umgehend mit dem Verhör: 'Was zum Teufel hast du hier wieder angestellt'. Der Tatverdächtige zeigte sich sofort geständig. Das Schwanzwedeln kam augenblicklich zum erliegen und die Ohren wurden schuldbewusst angelegt.
Ich muss immer noch sehr skeptisch geguckt haben, denn nun kam der Delinquent auf die Idee mir zu verdeutlichen WAS er getan hatte. Sprang auf , wetzte los und tobte eine Runde über die gesamte (einst sehr teure) Wohnlandschaft. Den letzten Sprung über die Rückenlehne versucht er mit einem Fluchtversuch zur Tür hinaus zu verbinden. (Hund kann es ja mal versuchen). Ich konnte ihn allerdings noch abfangen ( so ein Möterköter hält halt fit) und ihn am Kragen wieder zum Ausgangspunkt zerren. Nach einem Blick auf den Reumütigen Täter allerdings beließ ich es bei einer lautstarken, mündlichen Verwarnung und machte mich murrend daran alles wieder hübsch herzurichten. Weil wenn Herrchen das Chaos zu Gesicht bekäme würde ICH mir etwas anhören können. Weil dann wäre es ja wieder MEIN Hund gewesen.
Der eigentlich Übeltäter lag immer noch mit angelegten Ohren daneben und beobachtete mich genau. Als ich fertig war erhob er sich langsam, spitze die Ohren, sah mich an, sah das frisch gemachte' Sofa an, sah mich an, ich ihn.....'WEEEHHEEE'
Ich glaube halt einfach ein Hund muss tun was ein Hund tun muss.

Prioritäten setzen!

Wohl wissend um die Konsequenzen, Spaß muss sein! Das Sofa sah schlimmer aus als vorher, die Tischdeko hatte er sicherheitshalber diesmal gleich auch mit runter gerissen, aber er sah trotzdem irgendwie glücklich aus, als er mit eingekniffener Rute und angelegten Ohren sein Schicksal erwartete!

Er ist ein toller Hund und ich kann noch viel von ihm lernen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen